Kurzbiographie

Prof. Dr. rer. pol. Wolfgang Schöhl Portrait

Prof. Dr. rer. pol. Wolfgang Schöhl (* 1944 in Liegnitz) ist ein deutscher Medienwissenschaftler und Volkswirt aus Darmstadt. Seit 2010 ist er als Professor für Medieninformation emeritiert und freiberuflich teilweise als Publizist tätig - u.a. zu Fragen der Menschenrechte..

Medientätigkeit

Schöhl war von 1990 bis 2008 als Professor für Medieninformation, Journalismus und Online-Datenbanken in den Studiengängen Medieninformation, Wirtschaftsinformation und Online-Journalismus der Hochschule Darmstadt tätig.

In den achtziger Jahren arbeitete Schöhl als Wirtschafts- und Wissenschaftsjournalist (für Fernsehen und Hörfunk) in verschiedenen Redaktionen von ARD und ZDF, u.a. im Fernseh-Wirtschaftsmagazin BILANZ.
In diesen Jahren war er auch einer der frühen deutschen Lehrbeauftragten für Wirtschaftsjournalismus an kommunikationswissenschaftlichen Instituten (der Universität Mainz) und veröffentlichte 1987 die erste deutschsprachige Monographie zum Thema Wirtschaftsjournalismus.

In den siebziger Jahren arbeitete Prof. Schöhl

  • als Länderökonom im Stab des Internationalen Währungsfonds in Washington D.C., unter anderem verantwortlich für die Länder Österreich und Portugal und die Mitarbeit am „World Economic Outlook des IWF;
  • als beratender Volkswirt in der Weltbank in Washington D.C., USA. In dieser Funktion war er unter anderem verantwortlich für die Auswahl der modernsten Großprojekte der Entwicklungshilfe sowie die volkswirtschaftliche Beratung von Regierungen wie der von Kolumbien.

Frühere berufliche Tätigkeiten

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn ab 1967 war Professor Schöhl im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit als Berater und Wissenschaftler an einem wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitut in Rio de Janeiro, Brasilien.

Lehr- und Forschungsgebiete an der Hochschule

  • Online-Recherche in Medien- und Wirtschaftsdatenbanken.
  • Online-Journalismus.
  • Internet-Technologien für den Journalismus.
  • Presse- und PR-Arbeit mit Datenbanken.

Professor Schöhl war außerdem langjähriger Auslandbeauftragter seines Fachbereichs an der Hochschule Darmstadt und hielt Vorträge und Lehrveranstaltungen in den folgenden Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch.