1. "Propostas para Complementar os Méthodos para Avaliacao de Estradas em Regioes Rurais", Rio de Janeiro 1976, 100 S. (Veröffentlichung auf portugiesisch einer Forschungsarbeit in Brasilien, in begrenzter, MS-vervielfältigter Auflage, durch Forschungszentrum CIAS, Rio de Janeiro, und durch die Konrad-Adenauer-Stiftung, Bonn). …
4. "Austria - Recent Economic Developments", International Monetary Fund, Report No. SM/77/23, Washington D.C., 1977, 82 S.
5. "Economic Position and Prospects of Colombia", The World Bank, Report No. 2234-Co, Washington, D.C., Januar 1979, 240 S.
6. "Economic Position and Prospects of Colombia", The World Bank Report No. 2535-Co, Washington, D.C., Juli 1979, 279 S.
7. "Estimating Shadow Prices for Colombia in an Input-Output-Table Framework", veröffentlicht als World Bank Staff Working Paper No. 357, Washington, D.C., September 1979, 147 S.
9. "La estimación de los precios sombra para Colombia en el marco de una tabla de insumo-producto", in: "Evaluación de los efectos sociales de los projectos de inversión"; herausgegeben von der "Asociación Latinoamericana de Instituciones Financieras de Desarollo" (ALIDE), Lima, Peru und "Deutsche Stiftung für Entwicklungsländer" (DSE), Bonn; Lima 1982, S. 179 - 196.
10. "Wie führt der Internationale Währungsfonds, in Zusammenarbeit mit den Geschäftsbanken, Umschuldungen durch?", in: Offshore-Kreditmärkte, Georg Bruns, Karl Häuser (Hrsg.), Frankfurt 1984, 25 S.
11. "Informationsgesellschaft - Der Stand der wirtschaftlichen Kommunikationsforschung in Japan und den Vereinigten Staaten von Amerika - eine Herausforderung für die deutsche Wissenschaft", in: PUBLIZISTIK - Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, 29. Jg., Heft 3 - 4, Universitätsverlag Konstanz 1984, S. 401 - 417.
12. "Neue Fragestellungen für das Fach Medienökonomie", in: COMMUNICATIONS, 11. Jg. 1985, Heft 2, Verlag Peter Lang, Frankfurt 1985, S. 67 - 74.
13. "Journalistenausbildung mit dem Schwerpunkt 'Wirtschaft und Soziales` - warum und wie?", in: Quandt, Siegfried: Fachjournalismus im Gespräch, Sonderheft Wirtschaftsjournalismus, Zentrum für fachjournalistische Studien an der Universität Gießen; Gießen 1986, S. 20 - 27.
14. "Wirtschaftsjournalismus - Bedeutung, Probleme und Lösungsvorschläge", Kommunikationswissenschaftliche Studien - Verlag der kommunikationswissenschaftlichen Forschungsvereinigung, Bd. 6, Nürnberg 1987, 330 S. Vertrieb: Verlag J.P. Peter, Gebr. Holstein.
15. "Defizite in der Journalistenausbildung in den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Umwelt", in: Wilke, Jürgen Hrsg.): "Zwischenbilanz der Journalistenausbildung", Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Bd. 14, Verlag Oelschläger, München 1987, S. 262 -286.
16. "Wege in den Wirtschaftsjournalismus", herausgegeben für den Arbeitskreis Wirtschaftsjournalismus von W. Schöhl, München 1988, 44 S.
18. "Wissenschaftsjournalismus in den westdeutschen Rundfunkanstalten - Vorschläge für die Aufwertung eines Ressorts im Schatten", in: Bammé, Arno (Hrsg.): "Unverständliche Wissenschaft - Probleme und Perspektiven des Wissenschaftsjournalismus"; München 1989 ; 24 Seiten.
19. "Der Bedarf nimmt zu - Wirtschaftsberichte als Informationsquelle für den Bürger" in: Kalt, Gero (Hrsg.): Wirtschaft in den Medien: Defizite, Chancen und Grenzen; eine kritische Bestandsaufnahme; Institut für Medienentwicklung und Kommunikation, Frankfurt 1990, S. 231 - 238
20. "Externe Datenbanken in westdeutschen Medienarchiven - eine Umfrage zu ihrer Nutzung und Bewertung"
in: INFO 7 - Information und Dokumentation in Archiven, Mediotheken, Daten-banken, Jahrgang 6, Heft 1 1991, S. 12-22. Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden
21. "Datenbanken im Wirtschaftsjournalismus", in: Ruß-Mohl, Stephan/Stuckmann, Heinz D. (Hrsg.): Wirtschaftsjournalismus - ein Handbuch für Ausbildung und Praxis, München 1991, S. 84 - 93
22. "Die Akzeptanz von Online-Datenbanken in den Medien - Eine Umfrage unter Mediendokumentaren, Journalisten und Hosts"
in: INFO 7 Information und Dokumentation in Archiven, Mediotheken, Datenbanken, Nomos-Verlag Baden-Baden, Heft 1/1993, S. 11-23
23. "Die Nutzung von Datenbanken zur Herstellung und Verifikation von Beiträgen mit hohem publizistischen Qualitätsanspruch"
in: Bamme, Arno, Kotzmann, Ernst und Reschenberg, Hasso (Hrsg.): "Publizistische Qualität; Probleme und Perspektiven ihrer Bewertung", Profil Verlag, München 1992, S. 207-233
24. "Grenzüberschreitende Medieninformation mit Datenbanken und Selektionsdiensten."
Vortrag vor der Jahrestagung der DGPuK, Berlin, in Erbring, Lutz:
Kommunikationsraum Europa, Schriftenreihe der deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 21, S. 181-188
25. “Medienbeobachtung und Imageanalyse mit Pressedatenbanken - neue Instrumente für Presse- und PR-Stellen“, in: pr-magazin 11/94, Sonderteil „Theorie und Praxis“, S. 31-38
26. “Die Pressedatenbank - das “Supergedächtnis“ der Redaktion“, in: Gokl, Reinhold (Hrsg.): “Zeitungs- und Fachzeitschriftenverlage auf der Schwelle in die
Multimedia-Zeit - Online-Publizieren als Marktchance“, GENIOS-Schriften zum Informationsmanagement, Band 3, Frankfurt 1994, (ISBN: 3-7754-0089-3)
S. 189 - 196
27. “Volltext-Datenbanken auf PC - Hilfsmittel für bessere Information und leichteres Publizieren in kleineren Zeitungs- und Fachzeitschriftenverlagen“
in: Gokl, Reinhold (Hrsg.): “Zeitungs- und Fachzeitschriftenverlage auf der Schwelle in die Multimedia-Zeit - Online-Publizieren als Marktchance“, GENIOS-Schriften zum Informationsmanagement, Band 3, Frankfurt 1994, (ISBN: 3-7754-0089-3), S. 353 - 360
28. „Daten scheibchenweise - Pressedatenbanken, das moderne Gedächtnis der Redaktion“, in: Medium - Zeitschrift für Hörfunk, Fernsehen, Film und Presse, Heft 4/94, Okt. - Dez. 1994, 24. Jg., s. 37 - 40
28a. „Die Datenbank auf dem PC - längst können sich auch kleinere Verlage ein elektronisches Archiv leisten“; in „Die Zeitung“ , BDZV 23. Jahrgang, Januar/Februar 1995, Seite 22,
29. „Die Pressedatenbank - Werkzeug für Redaktion und Leser“ in: Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (Hrsg.): Zeitungen ´94, ZV Zeitungs-Verlag Service GmbH, BDZV Bonn 1994
30. "Recherche und Medienbeobachtung mit Online- und internen Datenbanken", in: pr-magazin 4/95 vom 4.4.1995, Sonderteil „Theorie und Praxis“, S. 33-40
31. "Organisatorische Veränderungen in den Medien durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien" in Mast, Claudia (Hg).: Markt - Macht - Medien. Publizistik zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischen Zielen; UVK Kostanz, 1966
32. „Neue Kommunikations-, Informations- und Publikationstechnologien und die Vorteile der Elektronisierung der Presse- und PR-Arbeit“, in: pr-magazin 10/95, Sonderteil „Theorie und Praxis“, S. 33 - 40
33. "Elektronische Presseauschnitte, Internet und das moderne Management von Presseabteilungen mit Unterstützung von Datenbanken", in: pr-magazin Juni/96, Sonderteil „Theorie und Praxis“, S. 47 - 58
34. „Ein umfassendes Datenbanksystem für Print, Radio, Fernsehen und das Internet“, Teil 1 in: Nachrichten für Dokumentation, Nr. 47, 1996, S. 323-333
und Teil 2 in: Nachrichten für Dokumentation, Nr. 48, 1997, S. 9-18
35. „Medienauswertung, Resonanzanalyse und Krisenmanagement unter Einsatz von umfassenden Datenbanksystemen“, in: pr-magazin 3/97, Sonderteil „Theorie und Praxis“, S. 45 – 52
36. „Transparente Rivalen - Konkurrenzanalyse mit Datenbanken“ in: COGITO - Zeitschrift für Informationstechnologie, 6/97, S. 27 – 28
37. „Elektronischer Pressespiegel, Mediendatenbank und Wissensmanagement im Intranet – ein multifunktionales Datenbanksystem für PR und Internal Relations unter Lotus Notes“, in: pr-magazin 11/98, Sonderteil „Theorie und Praxis“, S. 31-38 (Ko-Autor)
38. „Umfassendes Wissensmanagement mit Datenbanken im Intranet, Internet und Online-Datenbanken“ in: NfD Informationswissenschaft und Praxis, 50. Jahrgang, Heft 6, Sept. 1999, S. 347-353 (Ko-Autor)
39. „Electronic Press-Clipping und Medienauswertung – Unternehmenskommunikation mit Computer, Datenbanken und Intranet“ in Public Relations Forum 1/2000, S. 36-43 (mit Katharina Vocke-Schöhl)
40. „Umfassende Unternehmenskommunikation mit Computer, Datenbanken und Intranet – Teil II: Fernsehauswertung, Presseverteiler, Investor Relations und Wissensmanagement“ in Public Relations Forum 4/2000, S. 197-204 (mit Katharina Vocke-Schöhl)